© by Warner
© by Warner

ET067 - DereD NeueueN NolanaloN FilmliF (Fea.t.aeF LydiaidyL & TaminonimaT)

avatar
Arne
Nimmt zuviel RedeZEIT ein...
avatar
Jens
Klingt ZEITweise etwas verzerrt...
avatar
Lydia
Wurde auch ZEIT, dass sie mal gastiert...
avatar
René
Wirft Mikros rückwärts durch die ZEIT auf den Boden...
avatar
Tamino Muth
Hat immer ZEIT, um mit Lego zu spielen...

Titelbild © by Warner


Je länger die Sendung, desto kürzer der Beschreibungstext, falls euch das stört, lest ihn einfach vorwärts und rückwärts im Loop. Warum das was bringen sollte? Fragt Christopher Nolan, der spielt nämlich gerne mit Zeit und kann euch sicher den Sinn erklären.

Den Sinn seines neuen Werkes TENET wollten auch wir ergründen und haben uns mit Filmzerstörer Tamino und Podcast-Debütantin Lydia gleich doppelte Unterstützung geholt – vollgestopfter Film, vollgestopfte Sendung, ist doch klar. Viel Spaß mit invertierten Stimmbändern, zeitreisenden Mikrofonen und co.



Direktlink – © by Warner


Timecodes der Sendung
0:00:00 Wir pumpen uns warm
00:15:00 Lydia stellt sich vor
00:32:00 Wir sprechen heute über TENET von Christopher Nolan
00:34:00 Unsere Historien mit Nolan Filmen
00:55:00 Worum geht es im Plot & was ist Entropie?
01:16:00 Erste Eindrücke unserer Filmsichtungen
01:28:00 Was bedeutet eigentlich “Tenet”?
01:32:00 Der Algorithmus, Zeitreisen, die Zerstörung der Zeit und das Bootstrap-Paradoxon
01:50:00 Figuren als Platzhalter, aber trotzdem Emotion
02:13:00 Violence – The supreme authority, from which all other authority arrives
02:27:30 Wirkung, Atmosphäre, Action & Bewegung
02:48:00 Der Filmzerstörer schlägt zu
02:57:00 Symboliken und Opfer für die Zukunft
03:02:00 (Ein Teil der) Schlussplädoyers
03:12:45 Nee, jetzt doch noch ein Lob an die Darsteller
03:20:00 (Restliche) Fazits und Bye Bye


Zeugs aus der Sendung (Partner Links):

Und über diesen Amazon-Partnerlink (*) kommt ihr zur Amazon Startseite, wo ihr alle weiteren Filme, über die im Podcast gesprochen wurde (und natürlich auch jegliches weitere Produkt, das ihr haben wollt) suchen und kaufen könnt. Ihr zahlt nicht mehr als den regulären Amazon-Preis, aber für alles was ihr in den Warenkorb packt, nachdem ihr über unseren Link auf Amazon gelandet seid, bekommen wir einen kleinen Teil des Kaufpreises zur Refinanzierung unseres Podcasts ausgeschüttet. Win/Win, oder?!

Zusätzliche Info: Natürlich trackt Amazon über Cookies wo ihr her kommt, um den Kauf zuzuweisen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

3 comments

  1. Lydia says:

    BESTE SENDUNG EVAAAA! 😀
    Sagt mal, wegen dieser „Drücken“-Sache, wie viel Wiederholungen muss man denn eigentlich schaffen, damit das gilt? Hatte demnächst mal vor, das auszutesten. Das mit den 12kg war übrigens nur ’n Witz. Hatte das Gefühl, der ist nicht angekommen und jetzt muss ich mich beweisen.

  2. Dirk says:

    Tolle GästInnen, Tamino wie immer sehr schön ihn zu hören. Und Lydia einfach super! Ihre Gedanken, die sie eingebracht hat waren einfach anregend. Vor allem ihr Verweis auf das epische Theater hat bei mir noch Mal ein neueen Aspekt des Nachdenken in Gang gesetzt. Ich würde mich freuen sie Mal wieder zu hören.

    Aber das größte Lob oder die größte Erleichterung ist, wie ihr über Tenet gesprochen habt. Ich fand immer die Botschaft: „Wir haben unsere Zunkunft, unseren Planeten so sehr ruiniert, dass diese Zukunft so verzweifelt ist, dass sie selbst ihre eigene Vernichtung in Kauf nehmen würde.“ So erschütternd und emotional, dass es ein großer Film für mich ist. Vor allem deshalb, weil er auf eine künstlerische Art erzählt, über die Form und nicht den Inhalt, dass er einen echten Impact hat.

    Besonders gefällt mir, dass ihr nicht einfach drauf rum hackt und vor allem nach angeblichen Plotholes geschaut habt, z.B.. Das bringt nichts. Tenet ist ein Film und somit ein Kunstwerk, weshalb er auch wie einer rezipiert werden muss.

    Natürlich finde ich es schön, dass der Film bei Euch eher auf ein positives Echo gestoßen ist. Aber davon hängt nicht ab, dass ich Eure Behandlung gut fand. Ihr habt fair über den Film gesprochen.

    Noch etwas zur Entropie: Entropie gibt eine Art Zeitstrahl vor. Im abgeschlossenen Raum nimmt die Entropie stetig zu. Damit wird eine Richtung gegeben, die man dann als Zeit interpretieren kann. Entropie ist fundamental wichtig für das Verständnis der Physik und der Welt. Und hat reichlich Konsequenzen. Eine z.B. dass Wärme eine Form der Energie ist, aber anders als alle anderen Formen der Energie sie kann nicht einfach in kinetische oder potentielle Energie umgewandelt werden. Ich finde immer folgendes Bild sehr gut: du lässt ein Glas vom Tisch fallen, es kommt auf dem Boden auf und zerspringt in viele Splitter. Wenn man die Szene genau betrachten würde, könnte man feststellen, dass sich die Umgebung ein kleines bisschen aufgewärmt hat die verschiedenen Energien, wie potentielle, kinetische und Bindungs-Energie haben sich in Wärme umgewandelt. Die zusätzliche Energie würde von der Bilanz her genügen, dass sich der Prozess umkehrt, also die Umgebung kühlt sich ab, das is genug Energie, dass sich das Glas zusammensetzt und wieder nach oben „fällt“. Rein von der Mechanik her spricht nichts dagegen, aber das würdender Thermodynamik widersprechen. System bewegen sich zu mehr Entropie, d.h. weniger Ordnung. Es gibt also eine Richtung.

    Darum könnte man auch argumentieren, dass eine Umkehrung der Entropie, die Zeit umkehrt. Eine Waffe, wie sie die Zukunft baut, die die Entropie im ganzen Universum umkehrt, würde meiner Ansicht nach die Welt vernichten und zwar vollständig.

    Noch eine Anmerkung: Man kann lokal die Entropie umkehren. Die geschieht z.B. in Wärmepumpen. Allerdings ist dafür immer ein Energieaufwand notwendig.

  3. Also als Militärhistoriker möchte ich eine kleine Anmerkung machen: Sperrfeuer bezeichnet nicht das präzise Schießen, wie es in dem Film dargestellt wurde, sondern damit bezeichnet man es, wenn man schießt, um den Gegner zu stören. Also bei einem Angriff beispielsweise einfach mal draufhalten und hoffen, dass es die Richtigen trifft z.B. – gibt es auch von der Artillerie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.