© by Criterion
© by Criterion

ET062.1 - Gambler, räum das Kühlhaus aus! (Feat. Bildnachwirkung)

avatar
Arne
Plant 75 Jahre voraus...
avatar
Jens
Setzt alles auf Hard Eight...
avatar
Nenad Todorovic
Regelt Stress im Motel...
avatar
Juri
Räumt Bibliotheken aus...

Titelbild © by Criterion


Alle Jubeljahre wieder hauen sie sich auf Twitter und sonstwo die Köpfe ein, um (in der Regel hochgradig argumentativ und streng an objektiver Qualität orientiert) zu debattieren, welcher Anderson nun der bessere ist. Um die Frage ein für alle Mal zu klären, haben wir uns Nenad und Juri von der Bildnachwirkung geschnappt und finden es für euch raus, lassen dabei Paul W.S. Anderson, obwohl einer von uns Vieren den Herren sogar ganz passabel findet, einfach mal stumpf außen vor, und fangen, getrieben von Gigantismus und Größenwahn, hier und jetzt an, uns chronologisch durch die Filmografien von Wes Anderson und Paul Thomas Anderson zu ackern. In 8 Wochen sind wir dann durch.

*Rhetorische Pause*

Vielleicht ist es aber auch ein 75 Jahre Plan.

*Erneute Rhetorische Pause*

In der ersten Ausgabe geht es um die frühen Kurzfilme der Herren, Independent-Kino der 90er, objektive filmische Qualität und vor allem die zwei Debütfilme BOTTLE ROCKET von Wes und HARD EIGHT aka SIDNEY aka LAST EXIT RENO von Paul Thomas.

Viel Spaß!


Timecodes der Sendung
00:00:00 Enough x Wirkung sind größenwahnsinnig
00:10:00 Wie stehen wir zu Paul Thomas/Wes Anderson?
00:26:00 Wes und Paul atmen den Geist des 90er Jahre Independent Kinos
00:36:00 Worum geht’s in Sidney/Hard Eight/Last Exit Reno?
00:39:00 Worum geht es in Bottle Rocket?
00:42:00 Motive, Wirkung, Themen und konzeptionelle Ansätze in BOTTLE ROCKET
01:39:00 PTA’s Ansatz beim Filmemachen und die „Kann man Kunst lehren“-Diskussion
01:52:00 Themen, Figuren, Darsteller, Writing, Plot und mehr in HARD EIGHT
03:04:00 Clash of the Andersons – wer gewinnt diese Ausgabe?


Zeugs aus der Sendung (Partner Links):

Und über diesen Amazon-Partnerlink (*) kommt ihr zur Amazon Startseite, wo ihr alle weiteren Filme, über die im Podcast gesprochen wurde (und natürlich auch jegliches weitere Produkt, das ihr haben wollt) suchen und kaufen könnt. Ihr zahlt nicht mehr als den regulären Amazon-Preis, aber für alles was ihr in den Warenkorb packt, nachdem ihr über unseren Link auf Amazon gelandet seid, bekommen wir einen kleinen Teil des Kaufpreises zur Refinanzierung unseres Podcasts ausgeschüttet. Win/Win, oder?!

Zusätzliche Info: Natürlich trackt Amazon über Cookies wo ihr her kommt, um den Kauf zuzuweisen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

4 comments

  1. Lydia says:

    Clash of the Andersons – sehr coole Sache! Ich finde beide Filmemacher interessant, konnte aber noch nicht den großen Enthusiasmus entwickeln. Vielleicht ändert sich das nach euren Episoden und ich bekomme einen besseren Blick für deren Qualitäten. Am Ende, vermute ich jetzt, wäre ich wohl Team PTA.

    • Ich bin ja „Team Both“, weil ihre Werke auf ganz verschiedene Weiße sehr tiefreichende Qualitäten. Mir fallen wenig moderne Filmschaffende ein, die so konsequent und weitreichend wie PTA den seelischen Zustand ihrer Figuren ausloten. Wes hingegen liebe ich für die verspielte, bzw. wenn der Begriff nicht durch die Blockbuster der letzten 10 Jahre so verbrannt wäre, im ursprünglichen Sinne comichafte Weise, in der er die Themen Familie/Bindung/Geborgenheit behandelt. Sind schon zwei sehr gute.

      Anfang September machen wir mit Teil 3 weiter

      • Lydia says:

        Ich habe bisher sieben Filme von Wes gesehen und mochte die durchweg auch sehr gern. Aber so eine richtige Begeisterung bricht dann doch nie bei mir durch. Dabei halte ich mich selbst für recht verspielt, um auch seine detailreichen, künstlerischen Mikrokosmen (-kosmoten? -kosmosse? Blödes unplurales Wort) zu schätzen zu wissen. Daher bin ich gespannt, was ich durch eure Reihe noch über mein Verhältnis zu seinen Filmen herausfinde. Das hat mir bereits bei Malick schon sehr weitergeholfen.
        Freue mich auf den nächsten Teil!

        • -kosmen:)

          Ich bin auch gespannt, wie es sich verhält, wenn ich seine ganze Filmografie mal in ? Monaten schaue. Bin riesiger Fan, aber absolut nicht von allem was er gemacht hat. Ich verrate es mal nicht im Voraus, mit welchen Filmen ich so meine Probleme hatte…

          Für Teil 3 sind wir gerade in der Vorbereitung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.